Dienstag, 21. Mai 2019

Antigua

Von Costa Rica aus ging es mit dem Flieger nach Guatemala-Stadt und von dort 1 Stunde Fahrt weiter nach Antigua. Hier hat uns eine wunderschöne kleine Weltkulturerbe-Stadt erwartet, in der wir durch die Straßen geschlendert sind und u.a. einige hübsche Gebäude angeschaut haben. Dazu konnten wir uns die United Buddy Bears ansehen, die zufällig genau in der Zeit in Antigua ausgestellt waren.

Kurzer Exkurs zu den Bären: Diese werben unter dem Motto "Wir müssen uns besser kennenlernen, dann können wir uns besser verstehen, mehr vertrauen und besser zusammenleben." wurden die Bären auf ihre Welttournee für ein friedliches Zusammenleben geschickt. Die rund 140 Buddy Bären (jeder 2 m groß) repräsentieren ebenso viele von den Vereinten Nationen anerkannte Länder. Jeder Bär wurde individuell von einem Künstler des jeweiligen Landes gestaltet. Sie stehen Hand in Hand zusammen und symbolisieren die Vision einer zukünftig friedlichen Welt. Dabei steht jeder Bär für die Menschen der Länder und deren Kultur, jedoch nicht für politischen Systeme.

Auch unsere langersehnte Vulkan-Tour konnte nun stattfinden und war sehr beeindruckend. Nach einer langen anstrengenden Wanderung haben wir den höchst möglichen Punkt erreicht. Da der Vulkan Acatenango noch aktiv ist, durften wir nicht ganz bis zur Spitze. Dies war auch besser so, denn schon dort sind wir auf Lava getroffen, die 5 Stunden zuvor herunter geflossen ist, und haben Marshmallows darin gegrillt. Der Abstieg auf dem Lavagestein war noch einmal eine kleine Herausforderung, da es ziemlich rutschig war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen