Dienstag, 26. März 2019

Fin de semana

Das Wochenende haben wir mit Jose und seinen Kindern in einer Hacienda in Galindo verbracht.
Ein toller Ausgleich zur turbulenten Innenstadt von México City.


Auf dem Weg dorthin, hat uns ein gelber Vogel Glückszettelchen gezogen. Mal etwas anders als die bekannten Kekse.

Es gab auch Essen in anderem Ambiente, am Straßenrand mit streunenden Hunden direkt am Tisch als Showeinlage. Essen super, die Hunde wurden unterschiedlich begeistert aufgenommen.

Zum Abschied noch ein Abstecher nach Querétaro

Montag, 25. März 2019

Erste Schulwoche

Unsere erste Schulwoche ist um - 6 Stunden Spanisch pro Tag und am Abend noch Hausaufgaben sind ganz schön anstrengend, wenn man das nicht mehr gewöhnt ist. Aber wir haben schon einiges gelernt: Präsens, Präteritum, Gerundium und einiges an Vokabeln etc. Unsere Klasse bestand zuletzt aus 10 Leuten. Für einige war Freitag bzw. Donnerstag der letzte Schultag. Nächste Woche geht es weiter. Wir steigen eine Klasse auf und kriegen einen neuen Lehrer.

In der letzten Woche haben wir morgens meist in unserem Apartment gefrühstückt und sind dann 5 Minuten zu Fuß zur Schule gegangen. In der Pause gab es einen Kaffee und reichlich Obst von einem kleinen Straßenstrand.
Nach der Schule sind wir ein wenig durch das Viertel spaziert und haben Tacos oder andere Leckereien zu Abend gegessen. Anschließend haben wir unsere Hausaufgaben (!) erledigt und den Abend ruhig und k.o. ausklingen lassen. 
 

Donnerstag, 21. März 2019

Dia 4 20.03.


Manch einer von uns ist mit einem Kater aufgewacht...

Schule beginnt wieder um 10 Uhr. Na gut, wir sind in Mexiko, unser Klassenlehrer kommt um 10.15 Uhr. Unsere Klasse wächst weiter - wieder 2 neue Mitschüler, langsam wird die Klasse etwas zu groß. Die 2 Stunden Intensivunterricht sind heute etwas organisierter, aber wir hoffen, dass es noch besser wird.

Nach der Schule ein kleiner Spaziergang durch den Stadtteil "Roma Norte", in dem die Schule und unser Apartment liegt. Ein kurzer Einkauf im supermercado für unser Frühstück am kommenden Tag und anschließend Tacos essen. Den Ausblick von der Dachterrasse des Hotels genossen und danach im Apartment ein wenig entspannt.


Dia 3 - 19.03.

Unsere Erwartungen an das neue Apartment wurden erfüllt. Die dritte Nacht haben wir gut geschlafen und so langsam hat sich unser Körper an die neue Zeit hier in Mexiko gewöhnt. In der Nacht war der Straßenlärm zwar ziemlich laut, aber daran gewöhnen wir uns auch noch.

Zweiter Tag in der Schule beginnt um 10 Uhr - wir als Deutsche sind natürlich bereits um 9.50 Uhr im Klassenzimmer. Unsere Klasse wächst - 3 neue Mitschüler. Nach 4 Stunden Spanischunterricht geht es weiter mit 2 Stunden Intensivunterricht zu dritt - mit einem Mitschüler, der den Unterricht doch ziemlich anstrengend macht. Ein anstrengender Schultag geht zu Ende.

Schnell ins Apartment etwas frisch machen und ab ins Uber und der Einladung von Marbella und ihrer Familie folgen. Leckeres Essen, Bier, Wein und Tequilla bzw. Sambuca auf der Dachterrasse. Ein sehr schöner Abend geht zu Ende.




Dienstag, 19. März 2019

Dia 2 - 18.03.

Montagmorgen 7:40 Uhr, pünktlich 20 Minuten vor der Zeit, leichtes Chaos bei der "Einschulung": 
Erste Offizielle kommen um 8:15 Uhr, Vorzimmerdame um 08:30 Uhr. Anmeldung fertig machen und es kann losgehen. "...Ihr müsst in Zimmer 1", "nein, Ihr seid hier falsch", wieder aufstehen und in die andere Gruppe, Zimmer 4 - der Unterricht beginnt. Etwas später, es klopft - "Ihr beide zurück in Zimmer 1"!
10:05 Uhr in der richtigen Gruppe und es geht los - keine weiteren Überraschungen.
Lange nicht auf der Schulbank gesessen. Unser Fazit: komisches Gefühl aber egal, Schulschluss! Fotos auf der Schulbank folgen.

Nach der Schule wieder Jose treffen. Mal gucken, was er heute aus dem Hut zaubert.
Ab ins Uber, treffen in Coyoacán, ins "La Calaca" Getränkekarte mit Spirituosen, fast nur in Flaschen zu kaufen. Die lassen wir heute lieber weg, Bier in Flaschen reicht. Dazu großartiges Essen, keine Chance aufzuessen.
Noch zu Fuß durch Coyoacán und dann ab ins Uber zurück ins neue Apartment. Hohe Erwartungen an "Noche 3" im dritten Bett.

Noche 2 y 3

...ok, manche Idee ist ausbaufähig.
"Noche 3" verbringen wir dann hier. 



Noche 2 - 17.03.
Also die Grundidee war Folgende -für 2 Wochen ein Zimmer in der Sprachschule, da können wir super Anschluss finden und neben dem Unterricht auch am Abend mit den anderen Schülern unser Spanisch verbessern.
Statt einem Doppelzimmer gab es zunächst zwei Einzelzimmer. Das war das schönere von Beiden.
Zimmer 2 leer gelassen, eine Nacht zu zweit im 190 cm x 90 cm Bett.

Dia 1 - 17.03.

Angekommen, zum Hotel, um 5:30 Uhr wach, keine gute Nacht gehabt. Erstmal Frühstück und dann Umzug vom Hotel zur neuen Unterkunft von der Sprachschule (ist so besonders, bekommt einen eigenen Eintrag).

Zimmer ist bezogen, Jose anrufen "Hola Hoka, Wrestling?", "JA" ab zum "Lucha Libre" - mexikanisches Wrestling.
Reihe 5, Bier in 0,71 Liter Bechern, Popcorn umgerechnet 1 Euro - gute Stimmung, gute Idee.
Danke Jose!

Abreise


Abreise Samstag 16.03.
Nochmal Abschied nehmen und los geht es!